Douglas-Store auf der Düsseldorfer Königsallee - ein Luxusshop in bester City-Lage.

Daten

Gebäudetyp Waren- & Autohäuser
Fläche 600 m²
Land Deutschland

Edle Kristalllüster, hochglanzlackierte Flächen, eine Duftbar und die erste eigenständige Chanel-Boutique: Der neu gestaltete Douglas-Store auf Düsseldorfs exklusiver Einkaufsstrasse zeigt auf 600 m²  Fläche luxuriöse Themenwelten. Nach Dortmund und Berlin ist dies der dritte Store, in dem das neue Highend-Konzept umgesetzt wurde.

 

Die mit der konzeptionellen Neuausrichtung der Douglas-Filialen in Deutschland beauftragten Architekten Schwitzke & Partner entwarfen insgesamt drei standortorientierte Konzepte – Luxus, Trend und Klassik –, die eine differenzierte Zielgruppenansprache formulieren. So richtet sich der Trend-Store mit einer dynamischen, modernen Designsprache an ein stilbewusstes, junges Publikum und das Luxuskonzept eher an die anspruchsvolle, kaufkräftige Kundschaft. Es gelten jeweils klare Gestaltungsvorgaben, bei denen der Boden immer ein wichtiger Bestandteil des Innenraumkonzepts ist. „Wir haben mit unserem Boden-Know-how bereits alle drei Konzepte an verschiedenen Standorten bei unterschiedlichen Bedingungen umgesetzt“, meint Joachim Fülle, Leiter der codex-Anwendungstechnik bei der codex GmbH & Co. KG. Dies umfasst die Bestandsaufnahme und Beratung in allen technischen Details, die Planung der verschiedenen Bodenarbeiten bis zur Ausführung in Zusammenarbeit mit dem ausführenden Handwerksunternehmen.

 

Mehrfarbige Bodenfelder aus Feinsteinfliesen
markieren Themenbereiche

Der Düsseldorfer Douglas-Store ist in verschiedene Bereiche und individuelle Themenwelten unterteilt, die sich in Farbe und Gestaltung, auch von Boden, Wand und Decke, unterscheiden. „Damit erhält die Fläche Flair und kann auch in der Tiefe optimal genutzt werden“, erklärt Markus Odendall von der Parfümerie Douglas GmbH. Als optische Brücke führen dunkel marmorierte Fliesen vom Aussenbereich in das Shopinnere. Sie setzen als breite Randstreifen Kontraste und betonen gleichzeitig die hell beleuchteten Vitrinen. Auf den hellen Fliesen der Innenflächen setzen zusätzlich schwarz lackierte, ovale Bars auf changierenden Teppichinseln Akzente. Die hell und dunkel abgesetzten Bodenfelder korrespondieren dabei im Verlauf immer genau mit den Lichtbändern der tiefer gehängten Deckenelemente. Die separaten Markenwelten von Chanel und Dior sind in gerundeten Nischen, schwarz lackiert, auf edlen, dunklen Fliesen untergebracht. Im hinteren Bereich des Shops präsentiert sich die Pflege wiederum ganz in sanftem Weiss mit Beigetönen. 

 

Schneller, funktionstüchtiger und tragfähiger Boden mit codex

Für den Umbau der 600 m² Verkaufsfläche im eleganten Düsseldorfer Store blieben nur wenige Monate Zeit. Deshalb musste auch bei den Bodenarbeiten alles möglichst schnell und reibungslos erfolgen. „Eine genaue Detailplanung der unterschiedlichen Bodenarbeiten war bei diesem Objekt die Voraussetzung für ein optimales Bodenergebnis“, kommentiert Joachim Fülle von codex die Vorgehensweise. Begonnen wurde im hinteren Bereich des Stores. Hier war ein kompletter Rückbau des freigelegten Zementestrichs bis auf den Rohbeton nötig. Der neue Bodenaufbau erfolgte auf Trennschicht mit dem vorgefertigten Schnellestrichmörtel Uzin NC 192 bis auf das Niveau des vorhandenen Belags. Im vorderen Bereich wurde der Oberbelag bis auf die Lastverteilungsschicht zurückgebaut und danach auf den gereinigten Untergrund codex Fliesengrund aufgetragen. Zur Überarbeitung der Risse bot die Rissbrücke Uzin RR 203 und der Schnellkleber codex Power PlusTurbo die beste Lösung. Nach einer Stunde Trocknungszeit konnte mit codex Fliesengrund nachgrundiert und nach weiteren zwei bis drei Stunden bereits mit den Nivellierarbeiten begonnen werden. Dazu wurde zunächst die Glasfaserarmierung Uzin RR 201 in Bahnen vollflächig, 2 cm überlappend, auf den vorbereiteten Untergrund lose ausgelegt. Die codex Spachtelmasse FM 50 Turbo mit mindestens 5 mm Schichtdicke sorgte für den gewünschten Flächenausgleich bis auf das vorhandene Bodenbelagsniveau. Somit konnten die Mischuntergründe in diesem Bereich sicher für die Verlegung vorbereitet werden.

 

Handwerkliches Können und Schnelligkeit gefragt

Im mittleren Shopbereich sollte der vorhandene Belag belassen werden, nachdem alte Pflegemittelaufschichtungen und Verschmutzungen mit dem Intensivreiniger codex RZ 110 entfernt waren. Für die Grundierung des Altfliesenbelags kam die Carbongrundierung codex PE 370 mit einer Trockenzeit von nur 20 bis 30 Minuten zum Einsatz. Des Weiteren mussten die Fliesenleger auch hier Risse überarbeiten und Fehlstellen nach Kantenbegradigungen fachgerecht ausbessern, bevor sie mit Grundierung, Glasfaserarmierung und Spachtelmasse auf der gesamten Fläche einen tragfähigen, flächigen und einheitlichen Untergrund herstellten. „Erfahrung und Schnelligkeit, darauf kam es bei diesem Objekt an“, meint Marcel Hinz von der Fliesen Schulz GmbH aus Hagen zu den ausgeführten Bodenarbeiten. Sein Wissen war auch bei der Verlegung der keramischen Fliesen zu Bodenfeldern gefragt. Wassergestrahlte Elemente, Rundungen und Randfriese sowie das Schliessen von Bewegungs-, Anschluss- und Feldbegrenzungsfugen verlangten grosses handwerkliches Können. „Das Bodenkonzept mit mehrfarbigen Fliesen trägt massgeblich zur Raumatmosphäre bei“, freut sich Marcel Hinz über das gelungene Ergebnis.

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Maschinen, Verbrauchsmaterial und Werkzeuge für Parkett- und Bodenprofis

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge